CampSus: Nachhaltige Neugestaltungsaktion der UBB Blumenbeete

03.11.2022

Die Blumenbeete am UBB erhalten, dank engagierten Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten eine regionale und nachhaltige Neugestaltung.

Im Herbst startete die Neugestaltung der Freiflächen des UBB Innenhofs.

Mit Hilfe von eifrigem und sehr engagierten Helfer*innen wurde die Fläche umgegraben, um das dort großflächig vorhandene „Wildkraut“ zu entfernen. Anschließend wurde die Fläche wieder geebnet.

Am 20. Okt. 22 wurden dann die dankenswerterweise vom botanischen Garten bereitgestellten Setzlinge eingepflanzt. Größtenteils handelt es sich hierbei um einheimische Pflanzen, darunter auch Raritäten wie der österreichische Salbei (Salvia austriaca), welcher sich auch wild auf einer angrenzenden Wiese findet. Auch auf die sogenannten Pollenspezialisten (oligolektische Arten) wurde Rücksicht genommen; z.B. durch das Setzen von Natternkopf (Echium vulgare).

Bei der Gestaltung der Fläche war Michael Münch (Gärtner aus dem botanischen Garten) eine großartige Hilfe. Der Plan ist, hier eine Art "Pannonische Flachlandvegetation" mit vielen Blühpflanzen entstehen zu lassen, welche eine Nahrungsquelle für Insekten (insbesondere Wildbienen) darstellt.

Das Areal ist im Besitz der gemeinnützigen Immobiliengesellschaft „Österreichisches Siedlungswerk“ (ÖSW). Dankenswerterweise wurde der Fakultät nach Rücksprache mit dem Objektmanager Herrn Stefan Adler eine Neugestaltung und Betreuung der Fläche ermöglicht.

Im Dezember sollen Insektenhotels gebaut werden, um den Insekten für die kommenden Jahre eine Überwinterungshilfe bieten zu können.

Text: Elisa Barnreiter

Fotos: Luise Scheiber und Kathrin Runggatscher