Austellung: Forscher, Sammler, Pflanzenjäger

04.06.2019

Wie kamen Tulpe und Hortensie in unsere Gärten, Flamingoblume und Usambaraveilchen auf die Fensterbank? Wie wurden Tee und Muskatnuss zu alltäglichen Genussmitteln?

Mehr als 30 Botanische Gärten in Deutschland und Österreich beleuchten auf Initiative des Verbands Botanischer Gärten mit Themenführungen, Vorträgen und vor allem der Ausstellung "Forscher, Sammler, Pflanzenjäger – unterwegs mit Humboldt & Co" ab Juni die Schicksale der Männer und Frauen, die als PflanzensammlerInnen in entlegenste Winkel der Erde vordrangen.

Ausstellung "Forscher, Sammler, Pflanzenjäger" 12.6. – 31.10.2019

Eröffnung am 12.6. 15:30 bis 19 Uhr (Mittwochsführung mit Gartendirektor Michael Kiehn, 5 Euro pro Person)

Ort: Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Wien

Kalifornischer Goldmohn (c) Rudolf Hromniak, Botanischer Garten der Universität Wien