News & Events

Highly Cited Researchers 2019

20.11.2019

Auf der von der Web of Science Group aktuell veröffentlichten Liste der weltweit meistzitierten ForscherInnen finden sich acht WissenschafterInnen der Uni Wien, davon zwei (Christa Schleper und Franz Essl) von der Fakultät für Lebenswissenschaften. Der Bereich Life Sciences der Universität Wien wurde in den Times Higher Education World University Rankings 2020 international auf Platz 84 gerankt.

Christa Schleper ist seit 2007 Professorin für Ökogenetik/Mikrobiologie an der Universität Wien. Zu Schlepers Forschungsschwerpunkten zählen Ökologie, Molekularbiologie und Evolution von Archaea, Virus-Wirt-Interaktionen sowie die Erforschung nicht kultivierbarer Mikroorganismen mithilfe der Metagenomik.

Franz Essl forscht und lehrt seit 2013 am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung an der Fakultät für Lebenswissenschaften. Er gilt als führender Experte in der Neobiota-Forschung und ist auch im Leitungsteam des kürzlich neu gegründeten österreichischen Biodiversitätsrats tätig. [mehr]

World University Rankings 2020

Highly Cited Researchers 2019

Christa Schleper und Franz Essl unter den weltweit meist zitierten ForscherInnen (c) Universität Wien