News & Events

Internationaler Kinderuni-Tag: Kick Off in der KLF in Grünau

17.04.2024

Dieses Jahr wurde erstmals der Internationale Kinderuni-Tag gefeiert, der gleichzeitig den Auftakt für das Programmjahr 2024 der Kinderuni OÖ markierte. Bei einem Kick-Off-Event an der Konrad Lorenz Forschungsstelle im Almtal, Oberösterreich wurden die Pläne für das kommende Jahr vorgestellt, darunter auch das Kulturhauptstadtprojekt "KinderUni Salzkammergut".

Unterstützer*innen, Partner und Organisator*innen der KinderUni OÖ versammelten sich gemeinsam mit drei Klassen der Volksschule Grünau, stellvertretend für alle Teilnehmer*innen der KinderUni, um die zukünftige Bildungslandschaft zu diskutieren und zu feiern. Seit 2014 veranstaltet die Konrad Lorenz Forschungsstelle die Kinderuni Almtal, eine von vielen Standorten der Kinderuni OÖ.

Im Kulturhauptstadtjahr 2024 findet das Projekt "KinderUni Salzkammergut" statt, welches an 10 Volksschulen in 40 Klassen mit ca. 700 Schüler*innen durchgeführt wird. Mit dem Thema "Biologische Vielfalt am Beispiel der Vogelwelt" werden die Kinder ermutigt, sich mit der Welt der Vögel zu beschäftigen. Seit Januar bringt Didone Frigerio, Verhaltensbiologin an unserer Fakultät, die Welt der Vögel in die Klassenzimmer. Beobachten, dokumentieren, auswerten – wie richtige Ornitholog*innen arbeiten mehr als 700 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren unter der Anleitung von Frigerio und der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle. "Sie sind mittlerweile Experten, können nahezu jeden heimischen Vogel anhand des Aussehens richtig benennen", erzählt Frigerio.

Kinderuniversitäten sind Veranstaltungen, die seit 2002 an über 50 Universitäten und Fachhochschulen entwickelt wurden, um Kindern Wissenschaft einfach und verständlich zu vermitteln. Die Freude am Lernen, die Förderung von Neugier, Kreativität und kritischem Denken stehen bei den Kinderuniversitäten im Vordergrund. Durch eine Vielzahl von Bildungsprogrammen und interaktiven Erfahrungen können die jungen Teilnehmer*innen ihren Horizont erweitern und Wissenschaft hautnah erleben.