News & Events

Fledermäuse und COVID 19 - Hilfreiche Fakten und gefährliche Fiktionen

03.09.2020

Fledermäuse werden medial immer wieder mit dem Ausbruch von COVID-19 in Verbindung gebracht. Welche gravierenden Folgen diese undifferenzierte Fehlinformation über eine bedrohte Tiergruppe haben kann, erklärt Bea Maas vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung.

 

Die COVID-19 Pandemie hat sich rasant um den Globus verbreitet, mit massiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, Wirtschaftssysteme und die Forschung. Unter anderem sind auch Naturschutzaktivitäten stark von den Auswirkungen der Krise betroffen. Besonders deutlich wurden diese Auswirkungen für die Forschung und den Schutz von Fledermäusen: Zahlreiche Fehlinformationen und fehlgeleitete Ängste sind entstanden, weil Fledermäuse immer wieder mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht wurden.

Internationale Forscher*innen haben nun dazu Richtlinien für Forschung, Kommunikation und Praxis veröffentlicht, um über Wechselwirkungen von Menschen und Fledermäusen aufzuklären und deren gemeinsamen Schutz zu fördern. [mehr]

Madagaskar Rundblattnase (c) Adria Lopez Baucells