Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Grünau: Besucherrekorde und Gleichenfeier

16.12.2019

Der Wildpark Grünau und die Konrad-Lorenz-Forschungsstelle der Universität Wien pflegen in den Bereichen Tierhaltung und Wissensvermittlung seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Am Montag, 16. Dezember, wurde in Anwesenheit von Rektor Heinz W. Engl, von Vizerektorin Regina Hitzenberger, der Leiterin der Konrad-Forschungsstelle, Sonia Kleindorfer, und dem Präsidenten des Wildpark Betreibervereines, Johann Vielhaber, die Dachgleiche gefeiert.

Nachdem die Räumlichkeiten im sogenannten "Auingerhaus" nicht mehr zeitgemäß waren, haben sich die Naturtierpark GmbH und die Universität Wien um die Errichtung eines Neubaus bemüht. Im vergangenen Jahr hat das Land OÖ grünes Licht gegeben, dieses Bauvorhaben mit 1,1 Millionen Euro zu unterstützen und den Spatenstich gemacht. Gemeinsam mit der 'Herzog von Cumberland Stiftung', die sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner erwiesen hat, schaffen wir mit der neuen Forschungsstelle optimale Bedingungen für die wissenschaftliche Arbeit im Almtal", unterstreicht Landtagsabgeordneter Bürgermeister Rudolf Raffelsberger, der in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner teilgenommen hat.

Das neue Gebäude besteht aus einem in Massivbauweise ausgeführten Haupttrakt, der dem "Auingerhaus" nachempfunden wird, einem Nebentrakt in Holzbauweise und einem "Stadl" als Nebengebäude, der als Lagerfläche dient. Die Bauarbeiten starteten im Juni mit den Erdbewegungen und dem Verlegen von Leitungen. Bedingt durch das freundliche Wetter im Sommer und Herbst gingen die Fundament- und Maurerarbeiten sehr zügig voran. Auch das Nebengebäude war in wenigen Tagen fertig aufgestellt. Die Wände und Decken des Nebentraktes wurden bereits im Werk vorproduziert und in kürzester Zeit aufgestellt.