Street Art Projekt: "Kleines Leben unter der Lupe"

Bunte Vielfalt statt grauer Mauer - Neugestaltung der Außenmauer des UBB

Ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Universität Wien, dem Street Art Verein Calle Libre und der Fachmittelschule 3 erweckt die Mauer des Biologie-Gebäudes zum Leben.

Bis vor kurzem war die Mauer des Biologie-Gebäudes der Universität Wien unscheinbar und grau. Dank eines kreativen Gemeinschaftsprojekts mit Biodiversität im Fokus erstrahlt sie nun in neuem Glanz. In Kooperation mit dem Verein Calle Libre, Street Art Künstlern und der Fachmittelschule 3 wurde die Mauer in ein lebendiges Kunstwerk verwandelt, das nicht nur Farbe in die Stadt bringt, sondern auch den Schutz der biologischen Vielfalt betont.

Am 18. April 2024 öffnete die Universität Wien ihre Türen für die Schüler*innen der benachbarten FMS3. Ein Tag gefüllt mit Natur, Neugierde und Kreativität stand bevor. Nach einer einführenden Präsentation über die Bedeutung der biologischen Vielfalt folgte ein interaktives "Klimafrühstück" der AG Fachdidaktik HÖE, das den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt- und Naturschutz verdeutlichte. Gemeinsam mit Biolog*innen erkundeten die Schüler*innen anschließend die nahegelegene Stadtwildnis, bevor sie unter Anleitung von Street Artist Manuel Skirl ihre Funde unter dem Mikroskop beobachten und künstlerisch festhalten konnten.

© derknopfdruecker